Aktualisierter Krefelder Bauhaus-Katalog ist erschienen

Noch vor seiner Zeit als Direktor des Bauhauses hat der Architekt Ludwig Mies van der Rohe die Häuser Esters und Lange in Krefeld entworfen.

Ende der 1920er-Jahre konzipierte er die Villen mitsamt Gärten für die Direktoren der Vereinigten Seidenweberei, Hermann Lange und Josef Esters. Das einzigartige Ensemble zählt zu den architektonischen Glanzlichtern des Neuen Bauens in Deutschland. „Vielen ist nicht bekannt, dass Krefeld über herausragende Bauhaus-Architektur verfügt. Ich wünsche der Stadt Krefeld für die geplanten Ausstellungen viel Erfolg ", sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei seinem Besuch in den Museen Haus Lange und Haus Esters.

Anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Bauhaus" hat das Stadtmarketing Krefeld und zahlreiche Mitwirkende ein vielfältiges Programm zusammengestellt, das nun in einer zweiten aktualisierten Auflage erschienen ist.Ab Mitte März beginnt das abwechslungsreiche Krefelder Veranstaltungsprogramm. Über 20 hiesige Institutionen beteiligen sich mit Ausstellungen, Lesungen, Theateraufführungen, Kabarett, Festen und Führungen am Perspektivwechsel „Baukultur Krefeld 2019". Zum Auftakt wird in den Mies-Villen ab dem 17. März das Ausstellungsformat „Anders Wohnen" präsentiert. Bis Januar 2020 wird die Thematik des Wohnens und Zusammenlebens in einer spannungsreich komponierten Abfolge gezeigt. Die einzelnen Ausstellungen orientieren sich dabei an drei Themen: Utopie, Mobilität und Dystopie. Dazu sind 18 nationale und internationale Künstler, Designer und Architekten eingeladen, die Häuser als experimentelle Ausstellungs- und Diskussionsplattformen sowie als Denk- und Fabrikationslabore zu nutzen.

Der kleine Katalog liegt ab sofort in der Klein'schen Buchhandlung an der Rheinstraße, in allen städtischen Kulturinstituten, im Rathaus und in den Bezirksverwaltungsstellen aus.

Foto: Kunstmuseen Krefeld, Volker Döhne

Werbepartner

Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2013 JoomlaWorks Ltd.

Handy App

[Link]
   
[Link]
   
[Link]

Veranstaltungen

Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2013 JoomlaWorks Ltd.
Go to top