NS-Dokumentationsstelle: Lesung über das Schicksal einer Krefelder Jüdin

In der NS-Dokumentationsstelle Villa Merländer hat der Schweizer Hans Walter Goll sein Buch „Krefeld-Theresienstadt-Voltri.

Die deportierte Krefelder Jüdin Auguste Hertz und Werner Goll, Pfarrer und Widerständler" vorgestellt. Auguste Hertz gehörte am 25. Juli 1942 zu den 223 Opfern des sogenannten „Altentransportes" von Krefeld nach Theresienstadt. Hertz war die Schwägerin der Großtante des Autors. Sie lebte jahrelang am Nordwall 80 und nach ihrer Zwangsübersiedlung in einer jüdischen Altenwohnung an der Nordstraße 15. Mit dem „Altentransport" im Sommer 1942 wurde auch der Besitzer der Villa Merländer, Richard Merländer, in das Konzentrationslager deportiert.

Mit Hilfe der NS-Dokumentationsstelle recherchierte Hans Walter Goll das Schicksal seiner Verwandten und verknüpfte es mit der Biographie seines Vaters Werner Goll. Die Familie Hertz ist verwurzelt in Krefeld und Viersen. Der Bruder der Deportierten, Onkel von Werner Goll, war Direktor der Mechanischen Seidenweberei in Viersen. Mit einer Nichte der Deportierten war Dr. Carl Schaub, Oberstadtdirektor von Viersen nach 1945, verheiratet. Auf Initiative des Autors und unter Beteiligung einer Schulklasse des Fichte-Gymnasiums wurde im Mai 2017 für Auguste Hertz ein Stolperstein am Nordwall 80 verlegt. „Mein Vater hatte Tränen in den Augen, als er mir von dem Schicksal erzählte", so der Pfarrer aus Graubünden. Insbesondere wolle er mit dem Buch jüngere Menschen erreichen, sie mit dem persönlichen Schicksal berühren.

An die gut besuchte Lesung schloss sich eine lebhafte Diskussion an. „Sehr bewegt nahm das Auditorium zur Kenntnis, dass ein anwesendes Ehepaar über lange Jahre in diesem Haus wohnte, ohne von dem Schicksal der früheren Bewohnerin zu wissen", berichtet Sandra Franz, Leiterin der NS-Dokumentationsstelle. Das Buch ist bei der Klein'schen Buchhandlung und im Anderen Buchladen in Krefeld vorrätig. Der Preis beträgt zwölf Euro.

Werbepartner

Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2013 JoomlaWorks Ltd.

Handy App

[Link]
   
[Link]
   
[Link]

Veranstaltungen

Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2013 JoomlaWorks Ltd.
Go to top