Go-Krefeld - Aktuell

Kommunalwahlen 2020: Wahlamt plant unter Corona-Bedingungen

Wenn der Wahlausschuss am Dienstag über die Zulassung der Kandidaten zu den Kommunalwahlen am 13 September entscheidet, laufen im Fachbereich Bürgerservice in der Abteilung Wahlen (Wahlamt) die Vorbereitungen schon auf Hochtouren.

Angesichts der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden besonderen Hygiene- und Abstandsanforderungen müssen alle Anlaufstellen für Bürger überprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Eventuell müssen auch einige Wahlbüro-Standorte wegfallen, beziehungsweise verlegt werden. Zu 90 Prozent werden die Wahlbüros in Schulen oder Kita-Gebäuden öffnen. Bis zur Verteilung der Wahlbenachrichtigungen, die etwa ab dem 12. August erfolgen wird, werden diese Details aber geklärt sein, so dass jeder Wahlberechtigte die Information, wo er seine Stimme abgeben kann, auf seiner Benachrichtigung finden wird.

Briefwahlbüro diesem Jahr im Seidenweberhaus am Theaterplatz

 

Umgewöhnen müssen sich die Krefelder auch, wenn sie Briefwahl beantragen und dazu ihre Briefwahlunterlagen persönlich abholen und gegebenenfalls direkt ihre Stimmen im Vorfeld abgeben wollen. Das Briefwahlbüro wird in diesem Jahr im Seidenweberhaus am Theaterplatz untergebracht sein. Dort wird es erstmals am Montag, 17. August, seine Türen öffnen und unter Einhaltung der Hygienevorschriften und Abstandsregelungen mit Mund-Nasen-Bedeckung zu betreten sein. Zeitgleich mit Zustellung der Wahlbenachrichtigungen wird es den Briefwahlantrag dann auch im Internet auf www.krefeld.de (Suchwort Kommunalwahl) geben. Zu den Kommunalwahlen wird es drei Stimmzettel geben, Oberbürgermeisterwahl, Stadtrat und Bezirksvertretung. Wahlberechtigte haben jeweils eine Stimme. Sollte bei der Oberbürgermeisterwahl keiner der Kandidaten mehr als 50 Prozent der abgegebenen Stimmen auf sich vereinigen, wird es am 27. September eine Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten geben, die die meisten Stimmen bekommen haben. Wer Briefwahlunterlagen beantragt, kann dies auch gleich für die eventuelle Stichwahl mit anfordern.

Handy App

[Link]
   
[Link]
   
[Link]
Go to top