Rekordzahlen in der abgelaufenen Saison

Die Deutsche Eishockey Liga (DEL) blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück. Erneut besuchten mehr als 2,6 Millionen Zuschauer die insgesamt 410 Saisonspiele.

„Zuschauerkrösus“ waren dabei die Eisbären Berlin mit durchschnittlich 12.276 Besuchern. Erfolgreich wie nie zuvor verliefen die diesjährigen Playoffs, an deren Ende sich die Adler Mannheim zum siebten Mal in ihrer Clubgeschichte den begehrten Pokal sicherten. Erstmalig verfolgten mehr als 400.000 Zuschauer die Endrunde in den Arenen, was einem Schnitt von 8.875 Besuchern pro Spiel entspricht. Neben den Besucherzahlen in den Stadien entwickelte sich auch die Partnerschaft mit der Deutschen Telekom weiterhin mehr als positiv. Der DEL Medienpartner erreichte mit den Live-Übertragungen aller 410 Spiele bei MAGENTA SPORT mehr als elf Millionen Zuschauer.

Dies entspricht einer Steigerung von 13 % im Vergleich zur vorherigen Spielzeit. In Kombination mit den Übertragungen auf Sport1, die als Sublizenznehmer der Telekom bei 47 übertragenen Spielen knapp 10 Millionen Zuschauer erreichten, kamen somit mehr als 20 Millionen Fans in den Genuss der Live-Übertragungen. Allein die Finalserie des Hauptrundensiegers Adler Mannheim gegen den zweitplatzierten EHC Red Bull München sahen drei Millionen Zuschauer live im TV, was einer Steigerung von 25% gegenüber der Vorsaison entspricht.

Mit Hilfe des neuen Ligapartners Nikon, der die DEL Nikon Fotografen an 14 DELStandorten mit professioneller Technik ausstattete, ist es gelungen, die Fotoqualität und – quantität der Spiele der Deutschen Eishockey Liga (DEL) signifikant zu verbessern. Seit Beginn der Spielzeit 2018-19 kooperiert die DEL darüber hinaus mit dem WWF (World Wide Fund For Nature). Dabei treten die DEL Clubs und Spieler gemeinsam mit dem WWF für die Erhaltung des Artenschutzes ein. Eine vielbeachtete Maßnahme im Rahmen der Kooperation war die Aufnahme des Pandas
als weltweit bekanntes Markenzeichen des WWF in die Gestaltung der offiziellen Trikots der DEL-Schiedsrichter. Mehr als 700 verkaufte Schiedsrichtertrikots spiegeln den Erfolg der Aktion wider. Der Reinerlös kommt dem Kooperationspartner für Maßnahmen zur Erhaltung des Artenschutzes zugute.

Gernot Tripcke, DEL Geschäftsführer, zieht nach der Saison eine positive Bilanz: „Wir können auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Nicht nur die Besucherzahlen in den Stadien, auch die Einschaltquoten und die Interaktionen mit den Fans über alle Kanäle hinweg zeigen, dass die DEL an Bedeutung im deutschen Sport gewinnt.“

Termine Kultur

Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2013 JoomlaWorks Ltd.

Werbepartner

Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2013 JoomlaWorks Ltd.

Handy App

[Link]
   
[Link]
   
[Link]

Veranstaltungen

Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2013 JoomlaWorks Ltd.
Go to top