Kulturzentrum Fabrik Heeder besteht seit 30 Jahren

Das Kulturzentrum Fabrik Heeder an der Virchowstraße in Krefeld ist längst ein bekannter Ort in der Kultur- und Tanzszene und konnte jetzt sein 30-jähriges Bestehen feiern.

Oberbürgermeister Frank Meyer hob in seiner Festrede die Bedeutung des Standortes hervor: „Die Fabrik Heeder ist ein Zentrum für den Stadtteil und ein Anlaufpunkt für unsere Bürgerinnen und Bürger mit dem Bürgerbüro im alten Gebäudeteil und der Sozial-, Jugend- und Bildungsagentur im Neubau aus dem Jahr 2006. Vor allem ist sie heute auch ein Knotenpunkt eines weit über die Grenzen der Stadt hinaus reichenden künstlerischen Netzwerks und damit für Krefeld nicht mehr und nicht weniger als ein Tor zur Welt".

Der Oberbürgermeister erinnerte an die vielfältigen kulturellen Nutzungen mit dem Kresch-Theater, dem Frauen-Kulturbüro NRW, den Tanz-Festivals, Lesungen, Fotoausstellungen, Puppentheatervorführungen und nicht zuletzt auch der Pförtnerloge, die Künstlern als Ausstellungsraum dient. Er beendete seine Rede mit einem Dank: „Ich danke allen, die die Fabrik Heeder vor 30 und mehr Jahren auf den Weg gebracht haben, ich danke allen - und das sind nicht wenige -, die sie bis heute alltäglich mit Leben füllen".

Das heute denkmalgeschützte Gebäude wurde im Jahr 1906 als Wachstuch- und Tapetenfabrik Heeder & Co errichtet. Die industrielle Nutzung endete 1975. Im Jahr 1979 erwarb die Stadt Krefeld den Grund und die leerstehenden Gebäude. Es wurde zunächst lange über eine weitere Nutzung oder den Abriss der Gebäude diskutiert. Schließlich konnten sie seit 1989 als städtisches Kulturzentrum genutzt werden. Aus diesem Anlass hat Professor Dr. Christoph Zöpel, Staatsminister außer Dienst, im Rahmen der Jubiläumsfeier zum Thema „Bewahrung gebauter Kultur - notwendig für die Identität Nordrhein-Westfalens" gesprochen. Im Foyer der Studiobühne I wurde an diesem Abend die von Historiker Reinhard Schippkus gestaltete Ausstellung „Die Geschichte einer Krefelder Wachstuch- und Tapetenfabrik" gezeigt.

Termine Kultur

Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2013 JoomlaWorks Ltd.

Werbepartner

Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2013 JoomlaWorks Ltd.

Handy App

[Link]
   
[Link]
   
[Link]

Veranstaltungen

Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2013 JoomlaWorks Ltd.
Go to top