Krefelder Berufsfeuerwehr spendet für stups-KINDERZENTRUM

„Feuerwehrleute sind die Besten!!“ – der Jubelruf der Kita-Kinder war laut und deutlich vernehmbar.

Die Kids im stups-KINDERZENTRUM waren allerdings deutlich stärker beeindruckt von den Feuerwehr-Fahrzeugen als von dem eigentlichen Besuchszweck: Fachbereichsleiter Andreas Klos, Matthias Hufer und seine Kollegen des neuen Ausbildungslehrganges brachten wieder den Erlös ihrer einjährigen Sammlung zu Nancy Gasper, der Leiterin des Kinderzentrums.

Wie schon im Vorjahr hatten die Feuerwehrleute eine einfache und effektive Idee umgesetzt. Die Feuerwehr hat im Ausbildungszentrum der Hauptfeuerwache Krefeld eine Sammeltonne für leere Pfandflaschen aufgestellt und diese dann regelmäßig zum Recycling gebracht. So wurde im Laufe des Jahres immer wieder die Umwelt geschont und die Summe für den guten Zweck wurde vergrößert. „Am Ende sind – auch durch das Aufrunden der Feuerwehrkameraden – 652 Euro zusammengekommen, die wir gerne wieder hierhin bringen“, so Matthias Hufer. Die Freude bei Nancy Gasper war groß – die Kinder hingegen waren von etwas ganz anderem hingerissen: Sie durften an einem Holzhäuschen eine Zielübung mit dem Wasserstrahl absolvieren und konnten die mitgebrachten Fahrzeuge – ein beeindruckendes Hilfeleistungs-Löschfahrzeug (HLF) und einen Mannschaftstransporter - von innen und außen besichtigen. Riesengroß war die Begeisterung dann, als an dem großen Fahrzeug auch das Blaulicht noch eingeschaltet wurde.
Für die neuen Mitglieder der Krefelder Berufsfeuerwehr brachte der Besuch zudem einen Lerneffekt: „Sie können sich direkt über das Konzept im stups informieren und das Gebäude besichtigen, um sich schon einmal zu orientieren“, so Matthias Hufer. Im Kinderzentrum ist eine Brandmeldeanlage installiert, die direkt auf die Hauptfeuerwache aufgeschaltet ist.

Nancy Gasper dankte den Besuchern für die wiederholte Unterstützung: „Es ist toll, dass Sie sich soviel Zeit für die Kinder nehmen. Sie finden die Feuerwehr-Arbeit spannend – und ein solcher Besuch ist für sie immer lehrreich.“

Termine Kultur

Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2013 JoomlaWorks Ltd.

Werbepartner

Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2013 JoomlaWorks Ltd.

Handy App

[Link]
   
[Link]
   
[Link]

Veranstaltungen

Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2013 JoomlaWorks Ltd.
Go to top