Zweites Kammerkonzert der Niederrheinischen Sinfoniker

„Wir haben ein Programm unter dem Motto ‚Kontraste' zusammengestellt, um dem Publikum extrem unterschiedliche musikalische Ausdrucksformen vorzustellen: Die barocke Musiksprache im Kontrast zur Musiksprache der musikalischen Avantgarde, aber auch den Kontrast zwischen Ensemble- und Solostücken.", erzählt Oboist Yoshihiko Shimo über das das 2. Kammerkonzert der Niederrheinischen Sinfoniker, das am Sonntag, 17. November um 11 Uhr im Glasfoyer des Theaters Krefeld stattfindet.

Dementsprechend werden an dem Konzertvormittag Sonaten von Georg Philipp Telemann und Johann Sebastian Bach, darunter eine Kostprobe aus dem berühmten „Musikalischen Opfer", zwei Sequenzen für Flöte bzw. Oboe solo von Luciano Berio gegenübergestellt. Der Höreindruck des einen Werks wird durch den des anderen beeinflusst und führt so zu ganz neuen Klangerfahrungen.

Dies verspricht umso spannender zu werden als Luciano Berio in den Sequenzen neue Klangräume und Klangfarben der Instrumente auslotete. „Die Sequenz Nr. 1 von Berio ist für mich einer der Höhepunkte der Flötenliteratur.", schwärmt Darío Portillo Gavarre, Soloflötist der Niederrheinischen Sinfoniker über das Werk, das er an dem Vormittag rein solistisch zu Gehör bringen wird. „Mir gefällt besonders, wie gut das Stück für das Instrument geschrieben ist. Berio erkundet die Möglichkeiten der Flöte, indem er für das eigentlich einstimmige Instrument in mehrstimmiger Art komponiert. Außerdem verlangt er eine extreme Virtuosität, aber in ganz anderer Weise als man es bei der Flöte gewohnt ist, und das - bitte keine Sorge! - nicht nur über spezielle Effekte oder Geräusche, sondern durch schnelle Wechsel von Charakter, Dynamik und Rhythmus." Das Publikum darf sich also auf einen außergewöhnlichen Konzertvormittag freuen.

Konzertkarten sind erhältlich an der Theaterkasse am Theaterplatz, Tel.: 0 21 51 / 80 51 25, This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. , online sowie am Konzerttag an der Tageskasse.

Termine Kultur

Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2013 JoomlaWorks Ltd.

Werbepartner

Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2013 JoomlaWorks Ltd.

Handy App

[Link]
   
[Link]
   
[Link]

Veranstaltungen

Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2013 JoomlaWorks Ltd.
Go to top