Grundbesitzabgaben für 2021: Rund 80.000 Steuerpflichtige

Die Stadtverwaltung Krefeld hat die Grundbesitzabgabenbescheide (Grundsteuer, Gebühren für Abfallbeseitigung, Straßenreinigung und Winterdienst) für das neue Jahr vorbereitet.

Dabei verzichtet sie wieder darauf, bei zum Vorjahr unveränderten Grundsteuerbeträgen neue Bescheide zu versenden. Die Verwaltung macht von der nach dem Grundsteuergesetz bestehenden Möglichkeit Gebrauch, diese Steuer durch öffentliche Bekanntmachung festzusetzen. Die Bekanntmachung wird im Krefelder Amtsblatt am 14. Januar erfolgen, der Postversand der Jahresbescheide bei Veränderungen ist ebenfalls für den 14. Januar vorgesehen.

Das Amtsblatt ist über die Internetseite www.krefeld.de/amtsblatt  abrufbar und kann im Aushang im Eingangsbereich des Rathauses am Von-der-Leyen-Platz sowie in den Rathäusern Fischeln, Uerdingen und Hüls eingesehen werden. Die Hebesätze der Grundsteuer A und B wurden für das Jahr 2021 unverändert zu 2015 auf 265 beziehungsweise 533 vom Hundert der Steuermessbeträge festgesetzt. Sofern bei Grundstückseigentümern ausschließlich Grundsteuer erhoben wird, beispielsweise bei einer Eigentumswohnung, und diese sich im Vergleich zum Vorjahr weder im Grundsteuermessbetrag noch im Hebesatz verändert hat, erhält der Pflichtige keinen neuen Bescheid. Die Grundsteuer ist am 15. Februar, 15. Mai, 15. August und 15. November zu zahlen. Ausnahme: Eine jährliche Fälligkeit wurde beantragt, dann ist die Grundsteuer in einem Betrag am 1. Juli fällig.

Änderungen, wie Grundstücksverkäufe, Verwalterwechsel, Namens- und Adressänderungen, die der Verwaltung nach dem 20. November bekannt geworden sind, konnten aus technischen Gründen im Jahresbescheid 2021 nicht mehr berücksichtigt werden. Diese werden mit dem ersten Änderungsbescheid zukünftig berücksichtigt.

Informationen zu Grundbesitzabgaben sowie Vordrucke können im Internet aufgerufen werden. Formulare können auch per Post, Fax oder Anruf angefordert werden. Da insgesamt rund 80.000 Bescheide verschickt oder öffentlich bekanntgemacht werden, bittet die Verwaltung um Verständnis, dass die telefonische Erreichbarkeit der Steuerabteilung unmittelbar nach Bekanntgabe eingeschränkt ist und einzelne Rufnummern eventuell nicht sofort erreichbar sind. Es empfiehlt sich, weitere Kommunikationswege wie Telefax, Post oder E-Mail an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. zu wählen.

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